Spaß-mit-Mathematik.de

Des Schockwellenreiters Seiten über (Unterhaltungs-) Mathematik

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Startseite | Schockwellenreiter | Impressum

Daily Link Icon 21. Dezember 2003
Wir kochen uns eine Jordanform

Die Rezepte (PDF Icon, 151 KB) dazu hat Daniel Winkler zusammengestellt. [Mathematische Kleinigkeiten]

Posted by Jörg Kantel | Permalink | |

Daily Link Icon 16. Dezember 2003
Das Leben in vollen Zügen genießen

Wenn der Fahrplan mal versagt. Ein Programm berechnet, ob Züge und Busse aufeinander warten können, ohne alles aus dem Takt zu bringen. [Berliner Zeitung]

Posted by Jörg Kantel | Permalink | |

Daily Link Icon 15. Dezember 2003
Voynich Manuskript

Hat ein Scherzbold aus dem Mittelalter Generationen von Wissenschaftlern gefoppt? »Seit seiner Entdeckung im sechzehnten Jahrhundert hat sich das Voynich-Manuskript allen Entschlüsselungsversuchen widersetzt. Das reich illustrierte und 232 Seiten umfassende Schriftstück enthält unter anderem zahlreiche Abbildungen von unbekannten Pflanzen und ist in einer unbekannten Sprache mit unbekannten Schriftzeichen geschrieben.« [Mathematische Kleinigkeiten]

Posted by Jörg Kantel | Permalink | |

Daily Link Icon 05. Dezember 2003
Ein weiterer Trip in die Unendlichkeit

Mark Pilgrim hat sich in Hilberts Hotel verirrt. Doch das ist kein Wunder, hat es doch unendlich viele Zimmer. [dive into mark]

Posted by Jörg Kantel | Permalink | |

Daily Link Icon 04. Dezember 2003
Ein Trip in die Unendlichkeit

Mark Pilgrim über die Cantormenge. [dive into mark]

Posted by Jörg Kantel | Permalink | |

Sei Epsilon größer Null

Don Dahlmann über seine Probleme mit Mathematikern. [Mathematische Kleinigkeiten]

Smile Teeth   Ich kenne das noch aus meiner Studienzeit. Wenn ich in der Kneipe erzählte, daß ich Philosophie studiere, quatschte mich der ganze Tisch voll, erzählte ich allerdings, ich sei Mathematikstudent, erstarrte derselbe Tisch in (ehrfurchtsvollem?) Schweigen. Alle schauten betreten in ihr Bierglas. »In Mathe war ich immer schlecht.«

Posted by Jörg Kantel | Permalink | |

Daily Link Icon 03. Dezember 2003
Alea iacta est

Kleinster perfekter magischer Würfel gefunden. »Ein magischer Würfel ist die dreidimensionale Erweiterung eines magischen Quadrates. Solche magischen Quadrate der Ordnung n zeichnen sich ja dadurch aus, daß die Zahlen von 1 bis n2 in n Zeilen und n Spalten so eingetragen sind, daß sich jede Zeile und jede Spalte zur gleichen magischen Konstante (n2 + 1) · n/2 aufsummiert. Auch in den Diagonalen muß sich dieselbe magische Konstante ergeben...« [c't]

Posted by Jörg Kantel | Permalink | |

Riesengroße Zahlen

40. Mersenne-Primzahl entdeckt. »Nun ist es quasi amtlich, die 40. bekannte Mersenne-Primzahl und damit die größte derzeit bekannte Primzahl überhaupt ist 220.996.011-1, eine Zahl mit 6.320.430 Dezimalstellen. Unabhängige Verifikationsläufe von George Woltman und Guillermo Valor konnten das von einem Teilnehmer des GIMPS-Projektes (Great Internet Mersenne Prime Search) vor etwa zwei Wochen gefundene Ergebnis auf anderen Rechnerarchitekturen mit anderen Algorithmen verifizieren, so dass die Primalität nun als gesichert gelten kann.« [heise online news]

Posted by Jörg Kantel | Permalink | |