Spaß-mit-Mathematik.de

Des Schockwellenreiters Seiten über (Unterhaltungs-) Mathematik

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Startseite | Schockwellenreiter | Impressum

Daily Link Icon Montag, den 31. März 2008
Eine Eistüte

In der aktuellen Spektrum der Wissenschaft wird noch einmal auf die Ausstellung Imaginery (wir berichteten) eingegangen und ein paar schöne weitere Visualisierungen mathematischer Gleichungen vorgestellt.

Screenshot

Das inspirierte mich, noch einmal mit WikipediaLogo Grapher, dem Visualisierungsprogramm, das jedem Macintosh kostenlos beiliegt, zu spielen. Herausgekommen ist eine »Eistüte«, die durch die Gleichung

(x2 + y2)3 = x2y2(z2 + 1)

repräsentiert wird. Die x- und y-Achsen gehen jeweils von -5 bis 5 und die z-Achse wurde aus optischen Gründen etwas gestaucht und geht daher von -10 bis 10.

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Mittwoch, den 12. März 2008
Mathematik mit Zope

Silva Math Released: »Silva Math is an extension product for the Silva CMS to enhance documents with mathematical formulas. Mathematical expressions are edited and stored in TeX format and rendered as PNG images. The formulas are embedded into Silva Documents as Code Sources.« [Zope.org]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Montag, den 3. März 2008
Weil es sein mußte...

und weil Emma unsere Gassirunden verkürzte, bin ich zuhause geblieben und habe mir ein Mandelbrötchen gebacken.

A picture named mandelbroetchen.jpg

Natürlich in Processing. So etwas muß man schließlich in jeder Programmiersprache mal gemacht haben.

[Update]: Nicht nur in jeder Programmiersprache: Ulli hat sein Mandelbrötchen mit Cinderella gebacken.

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |