Spaß-mit-Mathematik.de

Des Schockwellenreiters Seiten über (Unterhaltungs-) Mathematik

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Startseite | Schockwellenreiter | Impressum

Daily Link Icon Freitag, den 10. März 2006
Ich gebe es auf...

Book Cover denn wer soll das alles bloß lesen? Aber ein nettes Buch aus dem Springer-Verlag muß ich doch noch vorstellen: Computeralgebra von Wolfram Koepf. Vor allem, weil es nicht nur mit dem üblichen Platzhirschen Mathematica (Icon Icon Icon) dealt: »Die betrachteten Algorithmen werden in Sitzungen mit dem Computeralgebrasystem Mathematica programmiert und getestet. Alle Sitzungen stehen auch als Worksheets für Maple oder MuPAD im Internet bereit. Daher kann Mathematica durch Maple oder MuPAD ersetzt werden.« Und auch das ist ein Kaufargument: »Reale Implementierungen ersetzen Pseudocode, sodaß Algorithmen sofort anwendbar und überprüfbar sind. Kenntnisse der höheren Algebra werden nicht vorausgesetzt, dennoch werden alle Beweise geführt. Ein elementares Buch mit ausführlichem Index, das sich gut als Nachschlagewerk für Algorithmen der Computeralgebra eignet.«

Und Maple (Icon Icon Icon) ist eigentlich auch ein schönes Computeralgebra-System (CAS), das ich bisher kaum behandelt habe. Daher erkläre ich heute Maple zum »Google des Tages«.

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Mathematik und Mechanik

Book Cover Auch wenn es für viele »reine« Mathematiker »pfui!« war: Mein Studienschwerpunkt war »praktische Mathematik« (heute heißt das meistens »Numerik«) und ich hatte viel Spaß damit. Und deshalb mag ich solche Bücher: Mathematische Methoden zur Mechanik von Eckart Gekeler. Und auch deshalb: »Mit Hilfe einer großen Palette von Matlab-Programmen, die auf der Homepage des Autors zur Verfügung stehen, können Leser zu jedem der behandelten Themen mathematische Experimente durchführen. Dieses Internetangebot ist wesentlicher Bestandteil des Buches. Die kompakte, übersichtliche Form in Matlab erlaubt es vielfach, technische Details durch das Programm selbst zu erklären, was bei älteren Formelsprachen nicht möglich war. Anwender können jedes Bild oder Diagramm selbst erzeugen und die Daten oder den Algorithmus nach Belieben abändern.« Ich sollte meine Suche nach einem funktionierenden freien Matlab-Klon, der unter Mac OS X läuft, intensivieren.

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Montag, den 6. März 2006
Open Source Computer Algebra

Book Cover SINGULAR (GPL) »is a Computer Algebra System (CAS) for polynomial computations with special emphasis on the needs of commutative algebra, algebraic geometry, and singularity theory.« SINGULAR gibt es für die meinsten Unixe, Windows und Mac OS X (Download). Ein Begleitband zu SINGULAR ist bei Springer erschienen: Computing in Algebraic Geometry von Wolfram Decker und Christoph Lossen. Es gibt aber auch ein Online-Manual, so daß einem schnellen Start nichts im Wege steht.

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |